Abgeschlossene Projekte

Widerstand - Demokratie - Internationalität

Ein Kooperationsprojekt mit der Georg-August-Universität Göttingen

Projektbeschreibung

Adam von Trott hat an der Georg-August-Universität Göttingen Rechtswissenschaften studiert und in Völkerrecht promoviert. In Erinnerung an den Göttinger Alumnus und ausgehend von seinem Leben, Wirken und Denken verband die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. und die Universität Göttingen von 2017 bis 2022 eine enge Kooperation. In dieser Zusammenarbeit haben wir eine Vielzahl von Projekten in Forschung und Lehre sowie öffentliche Formate zum Themenfeld "Widerstand – Demokratie – Internationalität" entwickelt. Dazu gehörten Konferenzen & Workshops, Vorträge, Seminare und Angebote für Schulklassen, Stipendien & Projektseminare für Studierende sowie Fortbildungen für Lehrkräfte.

Ebenfalls Partner in dieser Kooperation war das am Mansfield College der Universität Oxford angesiedelte Adam von Trott Memorial Appeal, auf dessen Initiative seit 2004 jedes Jahr eine "Adam von Trott Memorial Lecture" am Mansfield College gehalten wird. Prominente Redner:innen wurden hierfür bereits geworben, darunter Timothy Garton Ash (2004), Sir Ian Kershaw (2010) und MdB Thomas Oppermann (2018).

Das Vorhaben wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

• Georg-August-Universität Göttingen
  • The Adam von Trott Memorial Appeal │ Mansfield College, Oxford