Dauerausstellung

Begegnung mit Adam von Trott zu Solz

(nach dem Konzept des Ausstellungsbüros 'Exponauten')

IMSHAUSEN - A PLACE OF DIALOGUE AND INSPIRATION

Imshausen is a place of dialogue. Whether conference, celebration or simply staying overnight - let yourself be inspired by the peace, power and atomic sphere. Follow in the footsteps of Adam von Trott and be encouraged to break new ground.

BOOK OUR HOUSES DAYS OVERNIGHT STAYS IN IMSHAUSEN AND SURROUNDINGS NOW

"Wie wird ein junger Mensch zum Demokraten?“, das fragte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem Antrittsbesuch in Niedersachsen an der Universität Göttingen im Juni 2017. Er bezog sich dabei auf Adam von Trott und fragte, wie sich Trott angesichts seines Hintergrunds und der Zeit, in der er aufwuchs zu dem freien Denker und überzeugten Demokraten entwickeln konnte, der er war. Das ist auch die Frage, auf die im ersten Raum unserer neuen Dauerausstellung Antworten gegeben werden. Was und wer hat ihn geprägt? Wer waren seine Eltern und Geschwister? Welche Anregungen hat er in Schule und Studium aufgenommen? Welche Rolle spielten die Auslandsreisen – die ihn u.a. in die USA und in den fernen Osten führten? Mit Hilfe eines kreativen Medieneinsatzes sind die Ausstellungsbesucher eingeladen, Adam von Trott und seinen Hintergrund zu entdecken.

Der zweite Raum stellt die Zäsur dar, die die Machtergreifung der Nationalsozialisten auch für das Leben Adam von Trotts und seine Suche nach einer eigenen Position, nach beruflichen Möglichkeiten, nach Spielräumen bedeutete. Wie ging er mit den zunehmenden Restriktionen, der Verfolgung jüdischer Mitbürger und politisch Andersdenkender um, wie verhielt er sich? Welche Entscheidungen traf er?

Im dritten Raum dann wird der Widerstandsakteur Adam von Trott porträtiert. Wie sah seine Arbeit konkret aus? Wer waren seine Freunde, wie war es ihm möglich, ein belastbares Netzwerk von Gleichgesinnten zu knüpfen? Welche Konzepte für ein Deutschland und Europa nach dem Nationalsozialismus diskutierten er und seine Mitstreiter? Was geschah am 20. Juli 1944 und danach? Dies – und vieles mehr – können die Ausstellungsbesucher an unterschiedlichen Stationen selbst herausfinden.

Ein Ziel der Ausstellung ist es, über das Schicksal und die Gedankenwelt Adam von Trotts Fragen beim Ausstellungsbesucher anzuregen. Wie sehe ich heute die Welt, die Demokratie in Deutschland? Wie kann ich mich verhalten und welche Verantwortung kann ich übernehmen?

"Die AusstellungsmacherInnen haben es verstanden, die schwierig anmutende Raumsituation
im Imshäuser Herrenhaus, dem Elternhaus von Adam von Trott, in einen Vorteil zu verwandeln."

D. Frauke Geyken

Die Ausstellung kann nach einer Ankündigung von Montag bis Freitag zwischen 09:00 - 16:00 Uhr alleine oder in kleinen Gruppen besucht werden.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Besuchen Sie auch unsere
virtuelle Ausstellung