Ort für Dialog und Reflexion

Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V., wurde 1986 zum Gedenken an den Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz errichtet. Sie bietet einen Ort für Dialog und Reflexion und verfolgt das Ziel, den geschichtlich bedeutsamen, in der Mitte Deutschlands gelegenen Ort Imshausen als Zentrum für Begegnung von Menschen verschiedenster Herkunft und Prägung zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Imshausen ist ein Lernort, der zu politischer Verantwortung, bürgerschaftlichem Engagement und Zivilcourage ermutigt. Unsere Themen sind die Stärkung der Demokratie, der Einsatz für ein friedliches, vereinigtes, demokratisches Europa und die Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Verknüpfung mit den Konsequenzen der geschichtlichen Ereignisse für unsere Gegenwart.

Seit 2017 ist Imshausen in einer durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien geförderten Kooperation mit der Georg-August-Universität in Göttingen verbunden. Seitdem werden zahlreiche Veranstaltungs- und Workshopformate für unterschiedliche Zielgruppen durchgeführt.

Mit der Sontraer Adam-von-Trott-Schule verbindet die Stiftung eine langjährige Partnerschaft.

Unser Verein lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher. Unser siebenköpfiger Vorstand  arbeitet genauso ehrenamtlich wie unsere zwölf Beiratsmitglieder. Der Vorstand ist das entscheidende Gremium. Der Beirat berät in inhaltlichen Fragen und ist federführend bei der Planung unserer Veranstaltungen, insbesondere der monatlich stattfindenden „Imshäuser Gespräche“.

Mission

Demokratie ist nicht selbstverständlich

Demokratie ist nicht selbstverständlich. Wir erleben heute zunehmend anti-demokratische und rechtspopulistische Tendenzen, die Abkehr von Europa, rechtsextremistische Übergriffe auf Menschen jüdischen Glaubens, anderen Aussehens, anderer politischer Überzeugungen sowie Angriffe auf Journalisten und Repräsentanten politischer Parteien. Das demokratisch-freiheitliche System in Deutschland und weltweit gerät zunehmend unter Druck. Diesen Tendenzen muss etwas entgegengehalten werden. Freiheitlich-demokratische Werte und eine offene Gesellschaft müssen verteidigt und immer wieder neu erarbeitet werden. Unsere Stiftungsarbeit ist daher geleitet von der Frage: Wie wird man zum Demokraten?

Am Beispiel von Adam von Trott (1909-1944), der in turbulenten Jahren der Weimarer Republik sozialisiert wurde und unter der Nazi-Diktatur für demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien einstand, lassen sich Antworten auf diese Frage finden. Adam von Trotts Fokus auf ein vereinigtes und friedliches Europa jenseits von Nationalstaaten, bei gleichzeitiger Verbundenheit mit seiner Heimat, sein Eintreten für ein Aushandeln verschiedener Interessen und Standpunkte sind richtungsweisend und leiten die Stiftung in ihrem Engagement für die Stärkung unserer Demokratie.

Demokratie lebt vom Einsatz vieler

Die Adam-von-Trott-Stiftung baut ein Zentrum der Demokratie auf. Der Fokus richtet sich auf das Individuum: Wie entwickeln sich Menschen zu widerständigen Demokraten, die für ihre Werte eintreten, auch wenn diese in Frage gestellt werden? Wie können Menschen dazu ermutigt werden, Zivilcourage zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen, wenn die Grundrechte Einzelner oder Gruppen verletzt werden?

Diesen Fragen wollen wir - nicht zuletzt im Rückgriff auf Adam von Trott - nachgehen. Die Ergebnisse werden in Form lebendiger Angebote, wie Workshops, Seminare, Konferenzen oder Diskussionsabende an unterschiedliche Zielgruppen vermittelt. Denn wenn wir wissen, wie Menschen zu Demokraten werden, können wir, gerade auch in Zeiten großer globaler Herausforderungen, einen Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung von lebendiger Demokratie leisten, in deren Mittelpunkt eine kritische Zivilgesellschaft und die Rechtsstaatlichkeit stehen.

Rundbrief & Blog

Blog

Rückblick auf ein Imshäuser Gespräch mit Elvis Tscholpuch und Sarah Reinke am 22. März 2024

Gemeinsam mit dem Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, diskutierte Eva-Maria McCormack am 14.03.2024 als Vorstandsmitglied unseres Vereins über die…

Gremien

Vorstand und Beirat

Der Verein Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. wird von einem ehrenamtlichen Vereinsvorstand geführt. Dem Beirat obliegt die Beratung über die thematische Ausrichtung der Stiftungsarbeit sowie die Planung der monatlich stattfindenden Imshäuser Gespräche.

Landesbischof a.D. Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Kassel (Vorsitzender)

Dorothee Engelhard, Berlin (stellv. Vorsitzende)
Dr. Clemens von Trott zu Solz, Nentershausen-Süß (stellv. Vorsitzende)
Albert Frederick Freiherr von Dörnberg, Bad Hersfeld (Finanzvorstand)
Holk Freytag, Bad Hersfeld (Beisitzer)
Eva-Maria McCormack, Berlin (Beisitzerin)
Dekan Dr. Frank Hofmann, Bad Hersfeld (abgeordnet von der Landeskirche Kurhessen-Waldeck)
Landrat Torsten Warnecke, Bad Hersfeld (Beisitzer)

Beirat

Dr. Eva-Clarita Pettai, Flensburg (Vorsitzende)

Curt Stauss, Halle/Saale
Dr. Frauke Geyken, Göttingen
Ludger Arnold, Weißenborn
Dr. Mark Christian von Busse, Kassel
Elena Şahin, Halle/Saale
Luise Gräfin zu Lynar, Göttingen
Prof. Dr. Urs Müller-Plantenberg, Berlin
Prof. Dr. Monika Oberle, Göttingen
Dr. Elisabeth Raiser, Berlin
Sarah Reinke, Bad Hersfeld
Michael Roth MdB, Bad Hersfeld/Berlin

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Unser Team in Imshausen

In unserer Geschäftsstelle im Herrenhaus in Imshausen arbeiten Malina Emmerink als Geschäftsführerin, Bildungsreferent Magnus Hose, der die Arbeit mit Schüler:innen koordiniert, Scheerin Alou als Koordinierungs- und Fachstelle für die Partnerschaft für Demokratie und Birgit Redlich als pädagogische Projektkoordinatorin für das Innovationsprojekt gemEINSAM gegen RECHTS.

Die Betriebsleitung der Stiftung Adam von Trott hat Herr Carsten Reimuth übernommen. Er ist damit Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Buchungen unserer Häuser, Veranstaltungsplanung und Abläufe von Aufenthalten in Imshausen. Ein Team aus vier Frauen hält die Häuser sauber und ansprechend.

Wir suchen noch Verstärkung für unser Team. Bewerbungen für ein freiwilliges soziales Jahr, ein Praktikum oder einen Bundesfreiwilligendienst sind darum herzlich willkommmen!

Malina Emmerink
Geschäftsführende Studienleitung
malina.emmerink[at]stiftung-adam-von-trott.de

Carsten Reimuth
Betriebsleiter
carsten.reimuth[at]stiftung-adam-von-trott.de

Magnus Hose
Projektmitarbeiter und Bildungsreferent
magnus.hose[at]stiftung-adam-von-trott.de

Scheerin Alou
Projektleiterin "Partnerschaft  für Demokratie"
scheerin.alou[at]stiftung-adam-von-trott.de

Birgit Redlich
pädagogische Projektkoordinatorin.
Innovationsprojekt gemEINSAM gegen RECHTS
birgit.redlich[at]stiftung-adam-von-trott.de
Telefon: 06622 9150 755

Sie können uns täglich von 9 - 16 Uhr telefonisch erreichen. Sollten wir mal nicht erreichbar sein, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Stellenausschreibungen

Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. sucht zur Verstärkung des Tagungsbetriebes ab sofort

eine Reinigungs- und Servicekraft (m/w/d)
 (ab 20 Wochenstunden bzw. 520,00 € Basis)

Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung zum download (.PDF)

Unterstützung

Sie können uns auf vielfältige Art unterstützen, sowohl mit einzelnen Beiträgen wie mit regelmäßigen, beispielsweise als Mitglied unseres Vereins. Zurzeit hat unser Verein rund 170 Mitglieder. Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Ein Antragsformular  und unsere Satzung  haben wir zum Nachlesen für Sie bereitgestellt.

Selbstverständlich können Sie uns auch außerhalb einer Mitgliedschaft in unserem Verein mit Spenden und Zuwendungen unterstützen. Auch dadurch tragen Sie aktiv dazu bei, die wichtige Arbeit in Imshausen zu unterstützen. Dabei zählt für uns nicht die Höhe einer Spende - auch kleine Geld- oder Sachspenden sind für uns sehr hilfreich.

Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. und die Stiftung Imshausen sind als gemeinnützig anerkannt und nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Von uns ausgestellte Zuwendungsbescheinigungen sind daher steuerabzugsfähig.

Darüber hinaus haben wir eine Bitte an Sie, die kein Geld kostet: Wenn Sie uns kennen gelernt haben und Ihnen unsere Arbeit und die Idee, die hinter Imshausen steckt, gefällt, erzählen Sie in Ihrem persönlichen Umfeld von uns!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unsere Bankverbindungen

Evangelische Bank e.G.

Sie können auch online an uns spenden.

Sparkasse Hersfeld-Rotenburg
BIC: HELADEF1HER