RÜCKBLICKE UND BLOG

Ein musikalischer Parforceritt durch die Jahrhunderte, von der Renaissance bis zu den Beatles, Volkslieder im neuen Gewand und ein begeistertes…

Wer der Ankündigung vertraut hatte, wurde nicht enttäuscht: Das Frühlingskonzert im vollbesetzten Weißen Saal der Stiftung Adam von Trott bot in der…

Im Rahmen des Imshäuser Gesprächs (IG) vom 19.04.2024 näherten sich die Besucher gemeinsam mit Dr. Hatem Elliesie den Schlagworten…

Vor 80 Jahren, am 26. August 1944, wurde Adam von Trott für seinen Widerstand gegen das NS-Unrechtsregime im Kreisauer Kreis und seine Unterstützung…

Rückblick auf ein Imshäuser Gespräch mit Elvis Tscholpuch und Sarah Reinke am 22. März 2024

Gemeinsam mit dem Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, diskutierte Eva-Maria McCormack am 14.03.2024 als Vorstandsmitglied unseres Vereins über die…

Rückblick auf den dritten Imshäuser Kulturabend am 21.03.2024 mit Dr. Thorsten Waap und Matthias Weber

Am vergangenen Donnerstag fand der dritte…

Auch wenn die erste große Umbauphase des historischen Gebäudeensembles in Imshausen längst abgeschlossen ist, gab es noch ein Schatz, der länger auf…

Rückblick auf eine Lesung von Dorothee Röhrig am 16. Februar 2024

Unzufriedenheit, Pessimismus, Zukunftsangst: In vielen Ländern gewinnen Populisten und Feinde der Demokratie an Zustimmung. Sie schüren Ängste: vor…

Rückblick auf ein Imshäuser Gespräch mit Andreas Zumach am 19. Januar 2024

Rückblick auf den 2. Imshäuser Kulturabend mit Nancy Heldmann und Ulrich Bechtel am 12. Januar 2024

Rückblick auf einen internationalen ko-kreativen Workshop am 15. Dezember 2023

*** See English version below ***

(English below)

Am 10. November fand am Mansfield College in Oxford die jährliche Adam von Trott Memorial Lecture statt. Mit dem Vortrag gedenkt das…

Rückblick auf ein Imshäuser Gespräch mit Dr. Tessa Hofmann am 24. November 2023

Wir suchen Dich zur Unterstützung als Reinigungs- und/oder Servicekraft (m/w/d)!

Rückblick auf ein Imshäuser Gespräch mit Bernd Kappes am 18. Oktober 2023.

Am 12. Oktober starteten die „Imshäuser Kulturabende“, eine neue Veranstaltungsreihe der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V., mit einem Konzert…

Save the date!Vom 16.09.23 - 03.10.23 findet die Interkulturelle Woche im Landkreis Hersfeld-Rotenburg statt.

„Wer wird mir beistehen, wenn ich jemandem beistehe?“ – Das war die zentrale Frage in Marcel Beyers eindrücklicher Rede anlässlich der Gedenkfeier zum…

Für unser Engagement in der Demokratieförderung.

Review of an Imshausen conversation with Matti Traußneck and Malina Emmerink on June 16, 2023.

Es ist gerade zweieinhalb Jahr her, dass aller Augen voller Bewunderung auf den oft in weiß gekleideten (meist weiblichen) Protestierenden auf den…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz würdigt die Bildungsarbeit der Stiftung Adam von Trott.

Das Innovationsprojekt Gestern wie heute – Haltung zeigen!, gefördert durch das Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des…

Knapp sechs Jahre habe ich nun, erst als Projektleiterin, dann als geschäftsführende Studienleiterin für die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

In der vergangenen Woche trafen sich 20 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa im Rahmen eines Workshops, der gemeinsam von…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Vom 31.10. – 03.11. nahmen 17 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q3 und zwei Lehrkräfte des Goethe-Gymnasium in Bensheim an einem…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Wir laden zu einem wichtigen und interessanten Theaterstück zum Thema der Shoa ein. Daher hat uns die Reaktion des Schulleiters der Modellschule…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Am Samstag, den 8. Oktober fand in Imshausen die Mitgliederversammlung des Vereins Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. statt. Ohne Gegenstimmen…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Seit 1. September haben wir einen neuen Bildungsreferenten bei der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Hessischer Literaturrat e.V. richtet erneut Autor*innenresidenzen im ländlichen Raum aus: Vergabe von drei „Land in Sicht“-Stipendien 2022.

Hier…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, NGO-Mitarbeiter und Aktivisten aus Belarus und Russland waren letzte Woche zu Gast in Imshausen. Wie…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Im Projekt „Gestern wie heute – Haltung zeigen!“ passiert gerade so einiges: vergangene Woche erst konnte das Projektteam mit den MSO Bad Hersfeld die…

 

pfd-hef-rof.de– was sich hinter diesen Buchstaben verbirgt, ist die neue Internetseite der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Hersfeld-Rotenburg…

Wenig ist bekannt über die politische Haltung von Schüler*innen beruflicher Schulen. Das kann auch nicht verwundern, denn diese Schüler*innengruppe…

Seit 2017 setzt der Hessische Literaturrat e.V. das Projekt „Land in Sicht: Autor*innenresidenzen im ländlichen Raum“ um. Drei Stipendiat*innen…

Am 29. April und am 13. Mai fanden "Imshäuser Gespräche" statt, die auf ganz unterschiedliche Weise Einblicke und Perspektiven auf den Krieg Russlands…

Am 10. Mai fand in unserer Stiftung in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Fulda eine Multiplikatorenfortbildung zu dem Thema…

Lohnen sich Opposition und Widerstand in einer Diktatur? Die Leitfrage des hochkarätig besetzten Tagesseminars in der Stiftung Adam von Trott in…

In der letzten Woche waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei uns zu Besuch. Am Montag führte eine Klasse unserer Partnerschule aus Sontra ein…

„Unsere Schülerinnen und Schüler waren verunsichert und hatten Angst, besonders als Russland erklärt hatte, die Atomwaffen in Bereitschaft zu…

Voller Entsetzen schauen auch wir in der „Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.“ auf den russischen Angriff auf die Ukraine, der heute Nacht begann.…

Zum Jahresbeginn war die Freude im Projektteam von "Gestern wie heute - Haltung zeigen" groß. Nachdem im Dezember diverse Termine mit Schulen…

Auch das ist Imshausen: In der letzten Woche bereiteten sich hier 10 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Latein der Modellschule Oberberg in…

Im Oktober 1963 kam Ernst-Wolf Kleinwächter zum ersten Mal nach Imshausen. Er besuchte das Imshäuser Herrenhaus und übernachtete im „Ostwindhaus“,…

Wie schon im letzten Jahr, empfehle ich Ihnen auch diese Weihnachten wieder ein wirklich tolles Buch:

Zum 31.10.2021 beendete der bisherige Projektkoordinator Maurice Stiehl leider seine Tätigkeit bei uns. Wir bedanken uns herzlich für seine…

Bei seiner digitalen Mitgliederversammlung in der letzten Woche nahm der AdB unseren Verein einstimmig als neues Mitglied auf.

In dieser Woche waren internationale Alumni der Universität Göttingen in Imshausen zu Gast.

Adam von Trott arbeitete von 1940 bis zu seiner Ermordung am 26. August 1944 im Auswärtigen Amt. Die Mitarbeit hier nutzte er, um seine…

„Es gibt so viele Situationen, in denen wir denken, jetzt sollten wir Thomas Oppermann anrufen und uns mit ihm beraten“, sagen Mitglieder des…

Ein Planspiel zu Europa, Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie, Apfelernte - wir freuten uns über viel Besuch von Schülerinnen und Schülern an…

Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Donnerstag freuen wir uns auf 18 Genossenschaftsmitglieder aus Südfrankreich. Darunter sind alte…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Am 28. August trafen sich rund 30 Mitglieder unseres Vereins in der Halle des Herrenhauses und wurden von der Kuratorin der Ausstellung „Begegnungen…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Über 60 Gäste fanden am 27. August den Weg in den neuen Veranstaltungssaal der Stiftung, um die Dauerausstellung über Adam von Trott zu Solz feierlich…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Die Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse und der Göttinger Historikerin Professor Anke Hilbrenner in Imshausen…

Zum ersten Mal seit dem Umbau und der Möglichkeit, wieder Gäste hier zu beherbergen, übernachtete von vergangenem Sonntag auf Montag eine Schulklasse…

Das Terrassen-Café im Trottenpark bleibt am kommenden Sonntag, den 25. Juli geschlossen. An den folgenden Sonntagen wird das Café bei gutem Wetter…

Journalisten, Lehrerinnen und Lehrer, Café-Gäste und viele mehr waren in dieser Woche hier vor Ort. Wir freuen uns sehr, dass unser Stiftungsgelände…

Die ersten Gäste kamen am vergangenen Freitag, heute sind zwei Gruppen in Imshausen. Hier sind ein paar Fotos, damit Sie einen Eindruck bekommen. …

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Seit Kurzem beschäftigt die Adam-von-Trott Stiftung drei neue Mitarbeiter, um die Bildungsarbeit weiter auszubauen und den Gästebetrieb dauerhaft…

Seit Mitte März ist Maurice Stiehl als Projektkoordinator im Rahmen des Projektes „Gestern wie heute – Haltung zeigen“ bei der Stiftung Adam von…

Vorstandsmitglied der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. zum neuen Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg gewählt.

„Wir freuen uns sehr, dass…

Seit gut einer Woche ist Carsten Reimuth nun neuer Betriebsleiter bei der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. Wir freuen uns sehr, mit ihm einen…

Imshausen

 

"Gestern wie heute: Haltung zeigen!" heißt unser neues Projekt in Imshausen. Es ist Teil des Innovationsfonds des BMFSFJ "Demokratie leben!".

Heute…

Politische und gesellschaftliche Ereignisse nehmen Einfluss auf die Lebenssituation von Kindern, wie aktuell die Corona-Pandemie zeigt. Doch wie…

Ein neues Ausstellungsstück befindet sich nun in der Dauerausstellung über Adam von Trott in Imshausen: Ein alter Globus, auf dem die Reisen Adam von…

Im Rahmen des von der Künstlerin Kirsten Stein durchgeführten Projekts "Tochter der Freiheit - Erzählkunst aus Nordhessen" unterhielt sich die…

Während der Sommermonate arbeiteten wir gemeinsam mit den Kolleg_innen an der Universität Göttingen intensiv an einem Projektantrag im Rahmen des…

Philippe Sands: Rückkehr nach Lemberg, als Taschenbuch erschienen bei S. Fischer Verlag, 2019.

Gestern reisten die Schreiner und Frau Stachmann, die Projektleiterin für die Gestaltung unserer neuen Dauerausstellung „Begegnung mit Adam von Trott“…

Noch einmal wurden Bundesmittel, diesmal für die Sanierung des Herrenhauses in Imshausen bewilligt. „Wir sind wirklich überwältigt von dieser…

Ein großer Transporter fährt auf den Hof: Hocker und Stühle für die Ausstellung werden angeliefert. Am nächsten Tag kommt der antike Sessel, in dem…

Förderer, Freund, Ratgeber und Begleiter: Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. trauert um Thomas Oppermann.

 

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Mein Name ist Nils Haak und ich bin Praktikant bei der Stiftung Adam-von-Trott Imshausen e.V. Ich studiere an der Georg August Universität in…

Imshausen

Bis zur letzten Minute liefen die Vorbereitungen: Hier wurde noch ein Gegenstand ins rechte Licht gerückt, dort nochmal drüber gewischt, die neuen…

Imshausen

Heute vor 76 Jahren, am 26. August 1944, wurde Adam von Trott zu Solz im Alter von 35 Jahren im Gefängnis in Plötzensee hingerichtet.

 

Imshausen

Adam von Trott wurde am 9. August 1909 in Potsdam geboren. Als Jurist und Staatswissenschaftler arbeitete er im Auswärtigen Amt.

Imshausen

... sollte eigentlich schon der Juni machen. Ein bisschen länger hat es gedauert und noch ist nicht alles fertig. Aber es ist schon zu erkennen, wie…

Imshausen

Ein nachdrückliches und eindrucksvolles Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, gegen Populismus und die Instrumentalisierung des…

Imshausen

Ihr habt Ferien und wisst noch nicht was Ihr unternehmen wollt?

Ihr habt Lust auf geistigen Input und eigene Forschungsarbeit in besonderer Form?

 

Bereits seit einigen Jahren wird von rechtsextremer Seite versucht, den Begriff „Widerstand“ neu zu besetzen und zu instrumentalisieren. So…

Sechs Wochen lang hat uns Imke Schmalfeldt aus Rotenburg an der Fulda als Praktikantin unterstützt. Am Ende der Praktikumszeit blickt sie nun in einem…

Geo Caching in Imshausen - eine neue Möglichkeit unseren Ort zu erkunden und kennenzulernen - spielerisch und trotzdem spannend. Ein bisschen Mathe…

Weite und Nähe sind die zwei Pole, die in Imshausen zu erkennen sind. Sie lassen sich auch mithilfe der Koffer, die für die Weite, den Aufbruch und…

Als uns die "Exponauten" ihr Konzept für unsere Dauerausstellung über Adam von Trott vorstellten, waren wir von einer Idee ganz besonders angetan: Die…

Welche Themen beschäftigen uns? Wer schreibt worüber einen guten Text? Was verbindet über die deutsch-polnische Grenze und auch, wie können wir in…

Dieses Foto entstand gegen Abend aus einem der Fenster des neuen Westflügels. Hier stehen schon die Farbeimer! Und tatsächlich: Gestern fielen die…

Zum Welttag des Buches fallen uns viele Buchempfehlungen ein. Manche wissen es vielleicht nicht, aber hier in Imshausen gibt es auch eine Bibliothek

Am 21. April jedes Jahr erinnert Jom haScho‘a an den Holocaust, den jüdischen Widerstand und das Heldentum der jüdischen Untergrundkämpfer. In Israel…

Strahlendes Wetter in Imshausen: Der kleine Bagger läd Erde in das Pflanzloch. Hier stand bis vor Kurzem ein Baum. Leider war er krank, nun wurde…

53 Jahre lang veröffentlichte Jerzy Giedroyc im Pariser Exil die Zeitschrift Kultura, die Mary McCarthy in der New York Times als „die bedeutendste…

Keine Schüler, keine Studierenden, auch an den Wochenenden keine Gäste, die gerne in unserem Park spazieren gehen. Was sie dort jetzt schon entdecken…

Sie heißen „Babouche“, „Blazer“, „Pitch Blue“ oder „Dimiti“ – wer kann es erraten? Es handelt sich um unterschiedliche Farbtöne. Seit Wochen…

Viktor Orbán, Regierungschef in Ungarn, möchte, dass das Parlament ihm in der Corona-Krise freie Hand gibt. Er will mit Dekreten regieren und Gesetze…

Ein strahlender Morgen in Imshausen beginnt mit einer bangen Frage: Wie können wir unseren Auftrag, Orientierung zu geben und demokratisches…

Tritt man in den „Westflügel“, in das Haus, das neu zu unserer Nutzung dazu gekommen ist und gerade renoviert wird, fällt Licht in das neue Foyer. Auf…

Eigentlich würde ich jetzt junge Stimmen im Nebenraum hören: Studierende aus Göttingen, junge Juristen, die sich hier für einen Workshop treffen…

„Die Arbeit der Stiftung ist in Zeiten wie diesen wohl wertvoller denn je...“ ist Karina Fissmann, Landtagsabgeordnete der SPD in Hessen überzeugt.…

Alle waren vollzählig und es wurde lebhaft diskutiert, so könnte man die Vorstandssitzung am vergangenen Samstag überschreiben: Stand des Baus – hier…

6. und 7. März 2020
Geschäftige Arbeitsatmosphäre als ich am Samstag ins Herrenhaus komme: 20 Referendarinnen und Referendare sind zu Gast und…

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

By using the website, you consent to the use of cookies. Data protection information