Ein Ort der Wissen schafft

Der Lern- und Erinnerungsort Imshausen bietet nicht nur einen Ort des Austausches in Form von Workshops und Seminaren, sondern ist auch ein des Wissens. Unsere Bestandbibliothek ist ab sofort auch über das Medienzentrum Hersfeld-Rotenburg abrufbar.

Auf der Seite des Medienzentrums können Sie mittels dem WebOPAC (Online Public Access Catalogue) wie gewohnt nach Titeln, Themengebieten und Schlagwörtern suchen.

Der außerschulische Lernort Imshausen kann nun dank der Unterstützung des Medienzentrum Hersfeld-Rotenburg zusätzlich ein Ort der Wissenschaft sein. Ab sofort können Interessierte, Schüler:innen und Studierende in unserer Präsenzbibliothek lesen und arbeiten. Eine Ausleihe ist leider nicht möglich.

Um unsere Bibliothek zu nutzen, sichten Sie bitte zunächst unseren Bestand auf der Homepage des Medienzentrums und nehmen eine Vorauswahl vor. Diese schicken Sie uns bitte, zusammen mit Ihrem geplanten Besuchstermin in Imshausen, als Anfrage an kontakt@stiftung-adam-von-trott.de. Im Anschluss melden wir uns mit nähren Informationen bei Ihnen. Je nach örtlicher Auslastung können Sie die Räumlichkeiten des Westflügels oder des Herrenhauses für ihre weiteren Literaturrecherchen nutzen. Im Sommer sind Sie gerne dazu eingeladen den Park dafür zu nutzen.

Aufteilung der Bibliothek

Die Bibliothek befindet sich im Westflügel - sowohl im roten, blauen und grünem Zimmer und untergliedert sich in folgende Abteilungen:

1.1 Biographie

8.2 DDR Kirche

8.3 DDR Politik, Partei, Gesellschaft

8.4 DDR Widerstand und Opposition

8.5 DDR Staatssicherheit 8.6 DDR Wiedervereinigung und Aufarbeitung 8.7 DDR Biographien und Belletristik

8.6 DDR Wiedervereinigung und Aufarbeitung

8.7 DDR Biographien und Belletristik