Artikelarchiv 2014

Imshäuser Gespräche

Imshäuser Gespräch

Über ein unglückliches Volk

Imshäuser Gespräch über den Pazifisten Hans Paasche

Einen „Denker von beklemmender Modernität“ stellte der Bremer Historiker und Verleger Helmut Donat dem Publikum im Imshäuser Herrenhaus vor. Einen…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Gedenken braucht Wissen

Imshäuser Gespräch zum Todestag Adam von Trotts über „Nachleben“ des Widerstandskämpfers

70 Jahre nach seinem Tod könnte man vermuten, dass nun alles über Adam von Trott gesagt sei und dass das Bild, das von ihm existiert nun vollständig…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Ein Wunder von einem Netzwerk

Imshäuser Gespräch über unbekannt gebliebene Verschwörer

Die frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer war nicht zum ersten Mal im Trottenpark zu Gast. Dieses Mal hatte sie ihre Co-Autorin Elisabeth…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Frieden – Utopie oder Realität?

Imshäuser Gespräch mit Friedenspolitiker Tilman Evers

Dass das Thema des Abends so aktuell sein würde, war bei der Planung des Imshäuser Gesprächs auch für den ausgewiesenen Friedenspolitiker Tilman Evers…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Das Geschäft mit dem Tod

Imshäuser Gespräch mit Andreas Zumach zum Thema Waffenexporte Das Geschäft mit dem Tod

Waffenexporte sind ineffizient und gefährlich. Dieses Fazit zog der Journalist Andreas Zumach, der sich seit langem intensiv mit diesem Thema…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Der Nahe Osten auf verlorenem Posten

Michael Lüders zieht ernüchternde Bilanz der Nahostpolitik

„Die Konflikte sind viel komplexer als wir sie wahrnehmen.“ So begann der Berliner Politikberater und Islamwissenschaftler Dr. Michael Lüders (Berlin)…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

By using the website, you consent to the use of cookies. Data protection information