Artikelarchiv 2022

Alle Termine

Imshäuser Gespräch

Im November 2021 erhielt die Schriftstellerin Irena Brežná den Hermann Kesten-Preis des deutschen PEN-Zentrums. Sie habe sich „Zeit ihres Lebens…

Veranstaltungsaal

Imshäuser Gespräch

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Unbekanntes Land: Gesellschaft und Kultur in der Ukraine" lädt die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. ein zu…

Online

Konferenzen und Tagungen

Autoritäre Systeme wie in China oder Russland fordern die westlichen Demokratien im 21. Jahrhundert heraus. Werte wie Pluralismus und Meinungsfreiheit…

Veranstaltungssaal

Imshäuser Gespräch

Seit dem Einmarsch russischer Truppen am 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Dieser bedeutet unermessliches Leid für die Zivilbevölkerung.…

Online

Blog

„Unsere Schülerinnen und Schüler waren verunsichert und hatten Angst, besonders als Russland erklärt hatte, die Atomwaffen in Bereitschaft zu…

Sonstiges

Aktuell erreichen uns täglich neue Meldungen über den Krieg, die Bombardierungen und den Tod in der Ukraine. Wir werden unfreiwillig Augenzeugen…

buchcafé Bad Hersfeld und digital

Imshäuser Gespräch

Am 28. September 2021 verabschiedeten elf Denkerinnen und Denker aus Libanon, Jordanien und Palästina das Positionspapier «We Choose Abundant Life»…

Veranstaltungssaal und digital

Imshäuser Gespräch

In ihrer Heimat Hessen ist sie bis jetzt nahezu vergessen: Käthe Kern - die wohl wichtigste Frau in der Führung des Leuschner-Widerstandsnetzes.…

Veranstaltungssaal

Blog

Voller Entsetzen schauen auch wir in der „Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.“ auf den russischen Angriff auf die Ukraine, der heute Nacht begann.…

Blog

Zum Jahresbeginn war die Freude im Projektteam von "Gestern wie heute - Haltung zeigen" groß. Nachdem im Dezember diverse Termine mit Schulen…

Blog

Auch das ist Imshausen: In der letzten Woche bereiteten sich hier 10 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Latein der Modellschule Oberberg in…

Blog

Im Oktober 1963 kam Ernst-Wolf Kleinwächter zum ersten Mal nach Imshausen. Er besuchte das Imshäuser Herrenhaus und übernachtete im „Ostwindhaus“,…

Imshäuser Gespräch

Bis vor wenigen Jahren hieß es in Deutschland stets, jüdisches Leben sei ein selbstverständlicher Teil der Normalität. Aber spätestens nach dem…

Online-Seminar

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen