Artikelarchiv 2020

Alle Termine

Reden am Kreuz

Ein nachdrückliches und eindrucksvolles Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, gegen Populismus und die Instrumentalisierung des…

Imshausen

Reden am Kreuz

Die Gedenkrede hält die Rechtswissenschaftlerin Frau Prof. Christine Langenfeld, Richterin am Bundesverfassungsgericht.

Die Veranstaltung beginnt um…

Kreuz auf dem Tannenberg, Imshausen

Blog

Ihr habt Ferien und wisst noch nicht was Ihr unternehmen wollt?

Ihr habt Lust auf geistigen Input und eigene Forschungsarbeit in besonderer Form?

 

Blog

Bereits seit einigen Jahren wird von rechtsextremer Seite versucht, den Begriff „Widerstand“ neu zu besetzen und zu instrumentalisieren. So…

Blog

Sechs Wochen lang hat uns Imke Schmalfeldt aus Rotenburg an der Fulda als Praktikantin unterstützt. Am Ende der Praktikumszeit blickt sie nun in einem…

Imshäuser Gespräch

Gespräch mit David Begrich, miteinander e.V. (Magdeburg)

Bereits seit einigen Jahren wird von rechtsextremer Seite versucht, den Begriff „Widerstand“…

Web-Seminar - Online

Blog

Geo Caching in Imshausen - eine neue Möglichkeit unseren Ort zu erkunden und kennenzulernen - spielerisch und trotzdem spannend. Ein bisschen Mathe…

Blog

Weite und Nähe sind die zwei Pole, die in Imshausen zu erkennen sind. Sie lassen sich auch mithilfe der Koffer, die für die Weite, den Aufbruch und…

Blog

Als uns die "Exponauten" ihr Konzept für unsere Dauerausstellung über Adam von Trott vorstellten, waren wir von einer Idee ganz besonders angetan: Die…

Sonstiges

Seit einigen Wochen versammeln sich Menschen, um gegen die Maßnahmen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Neben…

Mitteilung der Stiftung Adam von Trott

Blog

Welche Themen beschäftigen uns? Wer schreibt worüber einen guten Text? Was verbindet über die deutsch-polnische Grenze und auch, wie können wir in…

Imshäuser Gespräch

Antisemitismus ist in Deutschland untrennbar mit der Massenvernichtung der europäischen Juden verbunden. Neben den tradierten Formen von…

Web-Seminar

Blog

Dieses Foto entstand gegen Abend aus einem der Fenster des neuen Westflügels. Hier stehen schon die Farbeimer! Und tatsächlich: Gestern fielen die…

Blog

Zum Welttag des Buches fallen uns viele Buchempfehlungen ein. Manche wissen es vielleicht nicht, aber hier in Imshausen gibt es auch eine Bibliothek

Blog

Am 21. April jedes Jahr erinnert Jom haScho‘a an den Holocaust, den jüdischen Widerstand und das Heldentum der jüdischen Untergrundkämpfer. In Israel…

Blog

Strahlendes Wetter in Imshausen: Der kleine Bagger läd Erde in das Pflanzloch. Hier stand bis vor Kurzem ein Baum. Leider war er krank, nun wurde…

Imshäuser Gespräch

Das Imshäuser Gespräch mit Dr. Niels Meyer-Ohlendorf, Direktor des Ecologic Institute (Berlin), fand aufgrund der Corona-Krise online statt. Hier ist…

Web-Seminar

Blog

53 Jahre lang veröffentlichte Jerzy Giedroyc im Pariser Exil die Zeitschrift Kultura, die Mary McCarthy in der New York Times als „die bedeutendste…

Blog

Keine Schüler, keine Studierenden, auch an den Wochenenden keine Gäste, die gerne in unserem Park spazieren gehen. Was sie dort jetzt schon entdecken…

Blog

Sie heißen „Babouche“, „Blazer“, „Pitch Blue“ oder „Dimiti“ – wer kann es erraten? Es handelt sich um unterschiedliche Farbtöne. Seit Wochen…

Blog

Viktor Orbán, Regierungschef in Ungarn, möchte, dass das Parlament ihm in der Corona-Krise freie Hand gibt. Er will mit Dekreten regieren und Gesetze…

Blog

Ein strahlender Morgen in Imshausen beginnt mit einer bangen Frage: Wie können wir unseren Auftrag, Orientierung zu geben und demokratisches…

Blog

Tritt man in den „Westflügel“, in das Haus, das neu zu unserer Nutzung dazu gekommen ist und gerade renoviert wird, fällt Licht in das neue Foyer. Auf…

Blog

Eigentlich würde ich jetzt junge Stimmen im Nebenraum hören: Studierende aus Göttingen, junge Juristen, die sich hier für einen Workshop treffen…

Blog

„Die Arbeit der Stiftung ist in Zeiten wie diesen wohl wertvoller denn je...“ ist Karina Fissmann, Landtagsabgeordnete der SPD in Hessen überzeugt.…

Blog

Alle waren vollzählig und es wurde lebhaft diskutiert, so könnte man die Vorstandssitzung am vergangenen Samstag überschreiben: Stand des Baus – hier…

Blog

6. und 7. März 2020
Geschäftige Arbeitsatmosphäre als ich am Samstag ins Herrenhaus komme: 20 Referendarinnen und Referendare sind zu Gast und…

Kulturveranstaltungen

„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ – die Anfangszeile aus Heinrich Heines Gedicht „Nachtgedanken“, in dem er…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Die Welt der ostmitteleuropäischen Stetl existiert seit dem Holocaust nicht mehr. Aber das Interesse an den dort entstandenen Liedern in jiddischer…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

„Und wann gehen Sie wieder nach Hause?“ – bevor Juna Grossmann diese Frage gestellt wurde, ganz beiläufig während ihrer Arbeit als Mitarbeiterin in…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen