Artikelarchiv 2020

Alle Termine

Projekte

Im Rahmen des von der Künstlerin Kirsten Stein durchgeführten Projekts "Tochter der Freiheit - Erzählkunst aus Nordhessen" unterhielt sich die…

Projekte

Während der Sommermonate arbeiteten wir gemeinsam mit den Kolleg_innen an der Universität Göttingen intensiv an einem Projektantrag im Rahmen des…

Sonstiges

Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Trumpanhängerschaft und geringerer Bildung. Auch in anderen Ländern zeigt sich diese Korrelation. Schützt…

Online-Veranstaltung

Projekte

Philippe Sands: Rückkehr nach Lemberg, als Taschenbuch erschienen bei S. Fischer Verlag, 2019.

Konferenzen und Tagungen

Virtuelle Konferenz mit 10 Webinaren in Kooperation von Universität Göttingen, Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. (VDW) und Stiftung Adam von…

Online-Veranstaltung

Projekte

Gestern reisten die Schreiner und Frau Stachmann, die Projektleiterin für die Gestaltung unserer neuen Dauerausstellung „Begegnung mit Adam von Trott“…

Imshäuser Gespräch

Ines Geipel steigt „in die Krypta der eigenen Familiengeschichte“, um tiefer zu schürfen bei der Frage, woher die Gründe für die breite Zustimmung zu…

Online-Seminar

Projekte

Noch einmal wurden Bundesmittel, diesmal für die Sanierung des Herrenhauses in Imshausen bewilligt. „Wir sind wirklich überwältigt von dieser…

Projekte

Ein großer Transporter fährt auf den Hof: Hocker und Stühle für die Ausstellung werden angeliefert. Am nächsten Tag kommt der antike Sessel, in dem…

Projekte

Förderer, Freund, Ratgeber und Begleiter: Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. trauert um Thomas Oppermann.

 

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Sonstiges

Der Vorstand freut sich über die Wahl der neuen Vorsitzenden des Beirats, Dr. Eva-Clarita Pettai. Auf seiner Sitzung am 16. Oktober wurde Frau Dr.…

Veranstaltungssaal im Westflügel

Imshäuser Gespräch

Große Demonstrationen, Streiks, Verhaftungen, Folter friedlicher Demonstranten, weitere Proteste – seit der gefälschten Wiederwahl von Alexander…

Veranstaltungssaal

Projekte

Mein Name ist Nils Haak und ich bin Praktikant bei der Stiftung Adam-von-Trott Imshausen e.V. Ich studiere an der Georg August Universität in…

Imshausen

Projekte

Bis zur letzten Minute liefen die Vorbereitungen: Hier wurde noch ein Gegenstand ins rechte Licht gerückt, dort nochmal drüber gewischt, die neuen…

Imshausen

Sonstiges

Am Samstag, dem 12. September 2020 findet die jährliche Mitgliederversammlung der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. statt. Sie beginnt um 12…

Imshausen

Sonstiges

Die Stiftung Adam von Trott Imshausen erlebte eine festliche Eröffnung der neu renovierten und umgebauten Gebäude.

Am 11. September um 16 Uhr…

Veranstaltungssaal im Westflügel

Imshäuser Gespräch

„Krieg ist ein politisches Versagen und von daher gesehen kann er nicht gerecht sein“ – diesen Satz sagte der ehemalige Militärbischof Dr. Sigurd Rink…

Online-Seminar

Projekte

Heute vor 76 Jahren, am 26. August 1944, wurde Adam von Trott zu Solz im Alter von 35 Jahren im Gefängnis in Plötzensee hingerichtet.

 

Imshausen

Projekte

Adam von Trott wurde am 9. August 1909 in Potsdam geboren. Als Jurist und Staatswissenschaftler arbeitete er im Auswärtigen Amt.

Imshausen

Sonstiges

Ihr habt Ferien und wisst noch nicht was Ihr unternehmen wollt?

Ihr habt Lust auf geistigen Input und eigene Forschungsarbeit in besonderer Form?

Imshausen oder Göttingen

Projekte

... sollte eigentlich schon der Juni machen. Ein bisschen länger hat es gedauert und noch ist nicht alles fertig. Aber es ist schon zu erkennen, wie…

Imshausen

Projekte

Ein nachdrückliches und eindrucksvolles Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, gegen Populismus und die Instrumentalisierung des…

Imshausen

Reden am Kreuz

Die Gedenkrede hält die Rechtswissenschaftlerin Frau Prof. Christine Langenfeld, Richterin am Bundesverfassungsgericht.

Die Veranstaltung beginnt um…

Kreuz auf dem Tannenberg, Imshausen

Projekte

Ihr habt Ferien und wisst noch nicht was Ihr unternehmen wollt?

Ihr habt Lust auf geistigen Input und eigene Forschungsarbeit in besonderer Form?

 

Projekte

Bereits seit einigen Jahren wird von rechtsextremer Seite versucht, den Begriff „Widerstand“ neu zu besetzen und zu instrumentalisieren. So…

Projekte

Sechs Wochen lang hat uns Imke Schmalfeldt aus Rotenburg an der Fulda als Praktikantin unterstützt. Am Ende der Praktikumszeit blickt sie nun in einem…

Imshäuser Gespräch

Gespräch mit David Begrich, miteinander e.V. (Magdeburg)

Bereits seit einigen Jahren wird von rechtsextremer Seite versucht, den Begriff „Widerstand“…

Online-Seminar

Projekte

Geo Caching in Imshausen - eine neue Möglichkeit unseren Ort zu erkunden und kennenzulernen - spielerisch und trotzdem spannend. Ein bisschen Mathe…

Projekte

Weite und Nähe sind die zwei Pole, die in Imshausen zu erkennen sind. Sie lassen sich auch mithilfe der Koffer, die für die Weite, den Aufbruch und…

Projekte

Als uns die "Exponauten" ihr Konzept für unsere Dauerausstellung über Adam von Trott vorstellten, waren wir von einer Idee ganz besonders angetan: Die…

Sonstiges

Seit einigen Wochen versammeln sich Menschen, um gegen die Maßnahmen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Neben…

Mitteilung der Stiftung Adam von Trott

Projekte

Welche Themen beschäftigen uns? Wer schreibt worüber einen guten Text? Was verbindet über die deutsch-polnische Grenze und auch, wie können wir in…

Imshäuser Gespräch

Antisemitismus ist in Deutschland untrennbar mit der Massenvernichtung der europäischen Juden verbunden. Neben den tradierten Formen von…

Online-Seminar

Projekte

Dieses Foto entstand gegen Abend aus einem der Fenster des neuen Westflügels. Hier stehen schon die Farbeimer! Und tatsächlich: Gestern fielen die…

Projekte

Zum Welttag des Buches fallen uns viele Buchempfehlungen ein. Manche wissen es vielleicht nicht, aber hier in Imshausen gibt es auch eine Bibliothek

Projekte

Am 21. April jedes Jahr erinnert Jom haScho‘a an den Holocaust, den jüdischen Widerstand und das Heldentum der jüdischen Untergrundkämpfer. In Israel…

Projekte

Strahlendes Wetter in Imshausen: Der kleine Bagger läd Erde in das Pflanzloch. Hier stand bis vor Kurzem ein Baum. Leider war er krank, nun wurde…

Imshäuser Gespräch

Das Imshäuser Gespräch mit Dr. Niels Meyer-Ohlendorf, Direktor des Ecologic Institute (Berlin), fand aufgrund der Corona-Krise online statt. Hier ist…

Online-Seminar

Projekte

53 Jahre lang veröffentlichte Jerzy Giedroyc im Pariser Exil die Zeitschrift Kultura, die Mary McCarthy in der New York Times als „die bedeutendste…

Projekte

Keine Schüler, keine Studierenden, auch an den Wochenenden keine Gäste, die gerne in unserem Park spazieren gehen. Was sie dort jetzt schon entdecken…

Projekte

Sie heißen „Babouche“, „Blazer“, „Pitch Blue“ oder „Dimiti“ – wer kann es erraten? Es handelt sich um unterschiedliche Farbtöne. Seit Wochen…

Projekte

Viktor Orbán, Regierungschef in Ungarn, möchte, dass das Parlament ihm in der Corona-Krise freie Hand gibt. Er will mit Dekreten regieren und Gesetze…

Projekte

Ein strahlender Morgen in Imshausen beginnt mit einer bangen Frage: Wie können wir unseren Auftrag, Orientierung zu geben und demokratisches…

Projekte

Tritt man in den „Westflügel“, in das Haus, das neu zu unserer Nutzung dazu gekommen ist und gerade renoviert wird, fällt Licht in das neue Foyer. Auf…

Projekte

Eigentlich würde ich jetzt junge Stimmen im Nebenraum hören: Studierende aus Göttingen, junge Juristen, die sich hier für einen Workshop treffen…

Projekte

„Die Arbeit der Stiftung ist in Zeiten wie diesen wohl wertvoller denn je...“ ist Karina Fissmann, Landtagsabgeordnete der SPD in Hessen überzeugt.…

Projekte

Alle waren vollzählig und es wurde lebhaft diskutiert, so könnte man die Vorstandssitzung am vergangenen Samstag überschreiben: Stand des Baus – hier…

Projekte

6. und 7. März 2020
Geschäftige Arbeitsatmosphäre als ich am Samstag ins Herrenhaus komme: 20 Referendarinnen und Referendare sind zu Gast und…

Kulturveranstaltungen

„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ – die Anfangszeile aus Heinrich Heines Gedicht „Nachtgedanken“, in dem er…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

Die Welt der ostmitteleuropäischen Stetl existiert seit dem Holocaust nicht mehr. Aber das Interesse an den dort entstandenen Liedern in jiddischer…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Imshäuser Gespräch

„Und wann gehen Sie wieder nach Hause?“ – bevor Juna Grossmann diese Frage gestellt wurde, ganz beiläufig während ihrer Arbeit als Mitarbeiterin in…

Herrenhaus im Trottenpark Imshausen

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

By using the website, you consent to the use of cookies. Data protection information