Artikelarchiv 2021

Alle Termine

Konferenzen und Tagungen

Gemeinsam mit der Menschenrechtsorganisation Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) aus Göttingen führt die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.…

Veranstaltungssaal

Blog

Ein Planspiel zu Europa, Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie, Apfelernte - wir freuten uns über viel Besuch von Schülerinnen und Schülern an…

Konferenzen und Tagungen

Rund um die Welt mehren sich dieser Tage die Proteste - von Studierenden in Honkong, Bürgern in Indien, Indigenen im barsilianischen Regenwald; #MeToo…

Online

Imshäuser Gespräch

Nach dem Ende des „Kalten Krieges“ und den Umbrüchen in Mittel- und Osteuropa schien eine neue Friedensperiode in Europa anzubrechen. Diese Erwartung…

Veranstaltungssaal

Konferenzen und Tagungen

Gemeinsam mit der Professorin für die Didaktik der Politik der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Monika Oberle, organisiert die Stiftung…

online

Blog

Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Donnerstag freuen wir uns auf 18 Genossenschaftsmitglieder aus Südfrankreich. Darunter sind alte…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Blog

Am 28. August trafen sich rund 30 Mitglieder unseres Vereins in der Halle des Herrenhauses und wurden von der Kuratorin der Ausstellung „Begegnungen…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Sonstiges

Den Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime nahbar machen will die neue Dauerausstellung „Begegnungen mit Adam von Trott“ der Stiftung Adam von…

Veranstaltungssaal

Blog

Über 60 Gäste fanden am 27. August den Weg in den neuen Veranstaltungssaal der Stiftung, um die Dauerausstellung über Adam von Trott zu Solz feierlich…

Stiftung Adam von Trott, Imshausen

Konferenzen und Tagungen

Wie steht es 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und dem Zerfall der Sowjetunion um die innerdeutsche und europäische Integration? Was…

Veranstaltungssaal

Blog

Die Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse und der Göttinger Historikerin Professor Anke Hilbrenner in Imshausen…

Reden am Kreuz

Die diesjährige Rede bei der Gedenkfeier am Kreuz wird Prof. Dr. Aleida Assmann halten.

 

Kreuz auf dem Tannenberg, Imshausen

Blog

Journalisten, Lehrerinnen und Lehrer, Café-Gäste und viele mehr waren in dieser Woche hier vor Ort. Wir freuen uns sehr, dass unser Stiftungsgelände…

Konferenzen und Tagungen

Zusammen mit der Professur für Neuere Geschichte Osteuropas der Georg-August-Universität Göttingen, und mit Partnern aus Russland und Belarus…

Online-Veranstaltung

Blog

Die ersten Gäste kamen am vergangenen Freitag, heute sind zwei Gruppen in Imshausen. Hier sind ein paar Fotos, damit Sie einen Eindruck bekommen. …

Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Imshäuser Gespräch

Sophie Scholl ist eine Ikone. Ein Mythos. Ein Denkmal. Aus Anlass ihres 100. Geburtstags am 9. Mai wird sie als Vorbild gefeiert. Überall sind Schulen…

Veranstaltungssaal im Westflügel

Imshäuser Gespräch

Gespräch mit Maurice Stiehl und Prof. Dr. Claudia Neu über Rechtsextremismus-Prävention in ländlichen Räumen und Soziale Orte als Triebfedern…

Online-Seminar

Konferenzen und Tagungen

Wir leben
in einem Kontinent und knüpfen an das an, was uns verbindet: Solidarität und Naturverbundenheit, Voraussetzungen für gemeinsame…

Online-Seminar

Blog

Seit Kurzem beschäftigt die Adam-von-Trott Stiftung drei neue Mitarbeiter, um die Bildungsarbeit weiter auszubauen und den Gästebetrieb dauerhaft…

Imshäuser Gespräch

Im September wird in Russland ein neues Parlament gewählt. Die politischen Spannungen, die durch die COVID-Pandemie nochmals verschärft wurden, sorgen…

Online-Seminar

Blog

Seit Mitte März ist Maurice Stiehl als Projektkoordinator im Rahmen des Projektes „Gestern wie heute – Haltung zeigen“ bei der Stiftung Adam von…

Blog

Vorstandsmitglied der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. zum neuen Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg gewählt.

„Wir freuen uns sehr, dass…

Imshäuser Gespräch

Mit dem Vorwurf des Antisemitismus werde die Debatte um die israelische Besatzungspolitik erstickt, heißt es in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin…

Online-Seminar

Blog

Seit gut einer Woche ist Carsten Reimuth nun neuer Betriebsleiter bei der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. Wir freuen uns sehr, mit ihm einen…

Imshausen

Konferenzen und Tagungen

Eine öffentliche Veranstaltung der Stiftung Adam von Trott e.V. und des Centre for Global Migration Studies (CeMIG) and der Georg-August-Universität…

Online-Veranstaltung (Englisch)

Blog

 

"Gestern wie heute: Haltung zeigen!" heißt unser neues Projekt in Imshausen. Es ist Teil des Innovationsfonds des BMFSFJ "Demokratie leben!".

Heute…

Blog

Politische und gesellschaftliche Ereignisse nehmen Einfluss auf die Lebenssituation von Kindern, wie aktuell die Corona-Pandemie zeigt. Doch wie…

Konferenzen und Tagungen

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Adam von Trott e.V., des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe),…

Online-Seminar

Imshäuser Gespräch

Imshausen. Die Corona-Pandemie führt uns vor Augen, welche gravierenden Folgen die multiplen Krisen heute haben. Die Hintergründe dieser Krisen und…

Online-Seminar

Imshäuser Gespräch

Welche Funktion können Denkmale für unsere Gesellschaft haben? Können sie mehr sein als „Stadtmöbel“, die einen rein ästhetischen Zweck erfüllen? Wie…

Online-Seminar

Blog

Ein neues Ausstellungsstück befindet sich nun in der Dauerausstellung über Adam von Trott in Imshausen: Ein alter Globus, auf dem die Reisen Adam von…

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen